Falls Sie die technischen Leistungen unserer Vorfahren bewundern wollen, dann spazieren Sie von Thyon über den Weg der Almen bis zum Staudamm „Grande Dixence“ Wenn Sie saubere Luft und die Schönheit der Berge lieben, gehen Sie zur Hütte „Becs de Bossons“ oberhalb des Dorfes St. Martin oder nach Ferpècle, am Fuße der Gletscher der „Dent Blanche“. Die Bergführer für Mittelgebirge und Führer vom Val d'Hérens würden sich freuen, Sie bei einem Ausflug zu begleiten. Verpassen Sie auch nicht das Fest der Sommersonnenwende in Evolène sowie sein CIME. Festival welches alle 2 Jahre stattfindet.
Ihre Kinder werden sich noch lange an die gefundenen Schätze im Wald der Füchse, die Murmeltierlöcher, die Hütten, und die Spuren der alten "Zivilisationen" des Vorjahres erinnern. Ausser Sie bevorzugen das Gezwitscher der Vögel auf dem Weg der Sinne in „la Tzoumaz“, die tierischen Geräuschen des pädagogischen Bauernhofes von Hérémence oder von Ossona oder den Zoo des Marécottes mit seinem beheizten Pool.
Sie haben kein Glück und es regnet während Ihrem Aufenthalt? Dann besuchen Sie doch den unterirdischen See von St-Léonard, die Katakomben der Kirche St. Theodul oder der Markt am Freitag in Sitten. Zur Entspannung empfiehlt sich ein Bad in Leukerbad, welches etwas grösser ist als das Schwimmbad von Thyon 2000.
Zurück in der Hütte, nach einem Glas Wein mit den Nachbarn, genießen Sie ein gutes schweizer Raclette (Raclette du Valais AOC) oder grillen Sie über dem Holzfeuer und lassen Sie den Abend gemütlich ausklingen