Das Chalet „les Renards" auch noch „Mayen des Renards" genannt, wurde zwischen 1929 und 1930 von Vincent Vouilloz, unterstützt durch seinem Neffen Georges Pitteloud, in Vex errichtet. Bis 1964 diente es zur Wanderviehwirtschaft der Familie, wessen Vieh sich im Sommer auf der Weide von Thyon befand. Es wurde als Unterschlupf für Vieh und Hirten verwendet. Das Untergeschoss diente als Scheune und als Keller (für die lokal hergestellten Tommes vorbehalten). Im Erdgeschoss gab der immer noch sichtbare zentrale Korridor Zugang zur Küche im Westen, zu zwei kleinen Räumen im Osten, zur rustikalen Toilette im Norden sowie zu der auf den Dachboden führenden Leiter. Im Dachgeschoss befand sich ein Heuvorrat falls die Hirten vom Schnee überrascht wurden.
In den 60er Jahren wurde die Hütte erhöht. Der Vorbau wurde vergrößert und abgedeckt. Ab diesem Zeitpunkt wurde die landwirtschaftliche Funktion langsam eingestellt und der Ort zur Entspannung und Erholung genutzt. Mit dem Ziel den Komfort der Hütte zu verbessern aber gleichzeitig den Charme, die Seele und die Authentizität des Ortes zu erhalten, wurden 1988 einfache und funktionelle Umgestaltungsarbeiten sowie neue Innenraumeinrichtungen von Michel und Laurent Pitteloud, sowie deren Familie in Vex und in Baie des Sables im Québec unternommen.
Wenn Sie mehr über die Geschichte und das kulturelle Erbe der Region kennen lernen möchten, besuchen Sie doch einfach die Internetseite der Gemeinde Vex.